Kö2

CENTER OFFICE

Kö2

CENTER OFFICE

Center Office

EIN UNORT,
AN DEM SICH
SEIT ZEHN JAHREN NICHTS TUT: DIESER RUF EILTE Kö2 VORAUS, DOCH WER NICHT WAGT, DER NICHT GEWINNT. ALSO LOS!

Bei Kö2 war Fingerspitzengefühl gefragt. Es sollte zunächst nur ein Bruchteil der benötigten Grundstücksfläche zur Verfügung stehen. Ein Fall für das Verhandlungsgeschick und die Geduld unserer Projektentwickler – und für unsere Architekten, die sich parallel um potenzielle Gestaltungs- und Genehmigungsoptionen sorgten. Unmittelbar am Gleisnetz der Deutschen Bahn gelegen und ohne vorhandenes Baurecht waren die Randbedingungen für das Projekt nicht ganz einfach. „Also taten wir das, was wir immer in solchen Situationen tun“, sagt Hochbauexperte Mark Schüler und erklärt weiter: „Wir öffnen den Blick und legen unsere Expertisen übereinander.“ So kann die Arrondierung eines innerstädtischen Blocks mit einem neuen prägnanten Bürogebäude unter Einbeziehung und Aufwertung seines denkmalgeschützten Nachbarn entstehen.

Eine gute Idee. 

 

 

Mit der eingespielten Kooperation unserer Immobilienökonomen, Architekten und Landschaftsplanern ließ sich schnell ein Zugang finden.
„Manchmal darf man eben nicht nur das Projekt sehen, sondern muss in
einem „Stück Stadt“ denken“, sagt Christiane Axer, „dann wird aus einem hässlichen Entlein ein prächtiger Schwan“. – Aus dem schwierig nutzbaren Gleis-Grundstück wird eine elegante Büroadresse mit urbanen Nutzungsoptionen.

– P R O J E K T I D E E
- G R U N D S T Ü C K S P R Ü F U N G
- N U T Z U N G S Ä N D E R U N G
– P R O J E K T P L A N U N G

- A R C H I T E K T U R

- I N V E S T O R E N S U C H E

– V E R T R I E B  /  M A R K E T I N G

 

Bf Projekte Referenzen 0014 Kö2 Visu Eingang Druck Min Min

– P R O J E K T I D E E
- G R U N D S T Ü C K S P R Ü F U N G
- N U T Z U N G S Ä N D E R U N G
– P R O J E K T P L A N U N G

- A R C H I T E K T U R

- I N V E S T O R E N S U C H E

– V E R T R I E B  /  M A R K E T I N G

 

Test Kubitur 02

3D-Modellbau

UNSERE NACHHALTIGEN 3D MODELLE BIETEN FLEXIBLE VISIONEN ZU JEDEM PROJEKT.

IM NACHHINEIN KLINGT DIE
GESCHICHTE SIMPEL.

In Wahrheit ist der gesamte Entwurfs- und Genehmigungsprozess aber ein komplexes, strategisches Gebilde“, so Mark Schüler und erklärt weiter: „Unser Konzept funktioniert überhaupt nur, weil es hier nicht um architektonische Selbstverwirklichung geht.“ Der Clou liegt darin, jeder Fachdisziplin ausreichend Raum zu geben, ohne sich dabei zu verzetteln.“ Eben aus diesem Grund arbeitet bf projekte gerne im Team mit Spezialisten und bindet dabei die Einzelprozesse gesamtheitlich zusammen.

 

 

So gelang es in diesem Fall, mit prägnanter, anspruchsvoller Architektur Nachbarn und Behörden von der Projektidee zu überzeugen und eine städtebauliche Arrondierung zu ermöglichen, von der alle Beteiligten profitieren. Mit den neuen urbanen Nutzungen wie Arbeiten, Tourismus oder Zeitwohnen entsteht zudem ein Mehrwert, der in die Umgebung passt. Wir sagen:  Win-Win!

KÖ2 WIRD DIE REPUTATION DER GESAMTEN STRASSE HEBEN

Kö2 Visu Eingang
Kö2 Visu Schienen Min